Logo ohne Europa transparent          Europaschule verschoben

  •  MG 7280 2 1030
  •  MG 7288 2 1030
  •  MG 7291 2 1030
  •  MG 7299 2 1030
  •  MG 7310 2 1030

Kennenlerntag der angehenden SozialassistentInnen

Bild 2 kleinAm 3. September 2020 fand bei herrlichem Wetter der Kennenlerntag der angehenden SozialassistentInnen auf dem Kuhberg, Bad Kreuznach, statt.

Nach Ankunft, Begrüßung und gemeinsamen Kennenlernen bekamen die angehenden pädagogischen Fachkräfte eine walderlebnispädagogische Aufgabe, die sie in 5er-Teams zu bewältigen hatten. Sie mussten innerhalb von drei Stunden ein dreidimensionales Kunstwerk aus mindestens 30 Naturmaterialien erschaffen. Die Aufgabe umfasste die Planung, Beschaffung von Naturmaterialien, Schaffung des „Kunstwerkes“, Benennung mit einem Titel und der damit verbunden Intention. Die Präsentation fand in Form eines  Galerierundgangs statt, bei dem die einzelnen Gruppen sich über die gemachten Erfahrungen austauschen konnten. Abschluss des Angebots bildete eine Blitzlichtreflexion. Bedauerlicherweise mussten nach der Beendigung des Angebots die Exponate wieder abgebaut und die Materialien zurück in den Wald gebracht werden.

Intention des Angebots: Die angehenden SozialassistentInnen sollten durch gemeinsames Planen und Handeln in Kleingruppen etwas mit eigenen Händen erschaffen, ein „Kunstwerk“ von der Idee bis zur Fertigstellung in der Natur. Hierdurch wurden ihre kommunikativen, personalen und sozialen Kompetenzen gefördert. Darüber hinaus wurde die Kreativitätskompetenz durch den Umgang mit Naturmaterialien trainiert.

Die 55 SchülerInnen begannen zunächst etwas zögerlich, doch dann waren alle voller Eifer bei der Sache. Die entstandenen „Kunstwerke“ der elf Teams konnten sich wirklich sehen lassen und übertrafen die Erwartungen der Lehrkräfte. Die Abschluss-Reflexion manifestierte, dass die Lerninhalte des walderlebnispädagogischen Angebots von den SchülerInnen umfänglich erfasst wurden.

Wir wünschen den angehenden SozialassistentInnen der BBS TGHS KH bei ihrer fachschulischen Ausbildung weiterhin ganz viel Erfolg…

Bild 1  Bild 3 

„Das Boot“

„Flower-Power-Tipi“

Drucken