Ver.di Streik bei privaten Busunternehmen ab Montag, 15.04.2024 bis 21.04.2024

Wegen des Streiks kann es zu massiven Beeinträchtigungen bei der Beförderung unserer Schülerinnen und Schüler kommen.
Informationen zu den Verbindungen, die noch stattfinden, finden Sie unter www.rnn.info oder www.krn-mobil.de

Schülerinnen und Schüler, die wegen des Streiks nicht an die Schule gelangen können, fehlen entschuldigt.

Beachten Sie dabei, dass glaubhaft dargestellt werden muss, dass wegen des Streiks gefehlt wurde.

Adresse

BBS TGHS Bad Kreuznach
Ringstr. 49
55543 Bad Kreuznach
0671 887770
info@bbstghs.de
Öffnungszeiten Sekretariat:
Mo, Di, Do 07:30-12:00 Uhr
12:30-15:30 Uhr
Mi, Fr 07:30-13:00 Uhr

Fleischgerichte fein und deftig

Am 27. Februar 2024 fand in der BBS TGHS Bad Kreuznach mit dem zweiten Ausbildungsjahr des Ausbildungsberufs Köchin/Koch eine Prüfungsvorbereitung innerhalb des Lernfeldes „Gerichte aus Fleischteilen herstellen und präsentieren“ statt. Die Klasse Kö22 wurde dabei fachlich von ihrem Klassenlehrer Ronald Lee begleitet.

Zunächst setzen sich die 15 Schülerinnen und Schüler theoretisch mit dem Thema Schlachtfleisch auseinander. Hierbei reichten die Themen von der Fleischreifung über die Benennung diverser Fleischteile bis hin zur Zubereitung einfacher Fleischgerichte.

Bevor es in die Praxisphase ging, wurden drei Gruppen gebildet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, die zuvor ausgewählten Fleischgerichte zu rezeptieren, anschließend wurden eine Bestellliste sowie ein detaillierter Arbeitsablaufplan erstellt.

Im Anschluss begannen die Arbeitsgruppen voller Eifer mit der Umsetzung von der Theorie in die Praxis. Zubereitet wurden ein köstliches ungarisches Gulasch, feines Kalbsragout mit Wurzelgemüsen, Geschnetzeltes von Schweinfilet mit Champignons sowie Schnitzel Wiener Art. Als korrespondierende Sättigungsbeilagen wurden zu den Fleischgerichten Spätzle und tournierte Salzkartoffeln serviert.

Nach der Zubereitung aller Fleischgerichte fand eine gemeinsame Degustation statt. Dabei wurden zur Beurteilung die Kriterien Geschmack, Optik und Textur herangezogen.

Resümierend fanden bei den Schülerinnen und Schülern alle Fleischgerichte durchweg großen Anklang!

„Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.“ (Auguste Escoffier)

Koeche4

Aktuelle Termine

Keine Termine

Terminübersicht hier klicken ...

Schulcampus

Instagram

owncloud intern extern

Paris Paris

Banderole Erasmus Schulbildung

Auszeichnungen Europa Transpratent

Logo Digitalpakt