Speed-Dating einmal anders: Beim 1. MINT-MatchUp der MINT-Region SoonwaldNahe wurden aus kurzen Gesprächen konkrete Projektvereinbarungen. Schulen, Unternehmen und regionale Partner vernetzten sich gezielt, um gemeinsam neue Wege in der MINT-Bildung und Berufsorientierung zu gestalten.
Kirn, 13. Mai 2026 – Mit großem Erfolg fand am Mittwoch das MINT-MatchUp der MINTRegion Soonwald-Nahe statt. Die Veranstaltung brachte zahlreiche regionale Akteurinnen und Akteure aus Bildung, Wirtschaft und Institutionen im Großen Saal der VHS Naheland in Kirn zusammen. Ziel war es, gemeinsam praxisnahe Projekte im MINTBereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) für Jugendliche zu initiieren. Insgesamt wurden 35 Projektvereinbarungen geschlossen.
Im Mittelpunkt des MINT-MatchUps stand ein interaktives Speed-Dating-Format.
Unternehmen präsentierten ihr Angebot an festen Stationen, während die schulischen Akteurinnen und Akteure in mehreren Runden die Gesprächspartner wechselten. So konnten innerhalb kurzer Zeit zahlreiche Kontakte zwischen Unternehmen, Schulen und außerschulischen Institutionen geknüpft und konkrete Projektideen besprochen werden.
Die Konzepte reichten von Techniktagen über Workshops bis hin zu Exkursionen. Aus ersten Ideen sollten tragfähige Kooperationen entwickelt werden, die Jugendlichen praxisnahe Erfahrungen ermöglichen.
Starke Beteiligung aus der Region
Die große Resonanz unterstreicht die Bedeutung der Veranstaltung für die Region. Über 50 Personen von insgesamt 28 Institutionen fanden den Weg zum MINT-MatchUp.
Diese breite Mischung aus Schulen, Unternehmen, Verbänden und Bildungsträgern verdeutlicht die enge Verzahnung der MINT-Region zwischen schulischer sowie außerschulischer Bildung und Arbeitswelt.
Netzwerk stärkt Zukunftsperspektiven
Die Veranstaltenden sind überzeugt: „Gerade im ländlichen Raum ist es entscheidend, Jugendliche für technische Berufe zu begeistern und ihnen Perspektiven in der Region aufzuzeigen.“ „Die, die nicht am MINT-MatchUp teilgenommen haben, werden sich ärgern. Der Tag bleibt in Erinnerung, weil mir solch ein Austausch mit Schulen noch nicht möglich war, und ich freue mich auf die Umsetzung der Projekte“, so Martin
Partenheimer von Diehl Apleona Wolfferts.
Über die MINT-Region Soonwald-Nahe
Die MINT-Region Soonwald-Nahe baut auf dem bestehenden MINTplus-Netzwerk auf und entwickelt dieses gemeinsam mit regionalen Partnern weiter. Sie verfolgt das Ziel, ein starkes Netzwerk aus Schulen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen weiterzuentwickeln und durch praxisnahe Angebote wie Workshops, Projekttage und Exkursionen junge Menschen für naturwissenschaftlich-technische Inhalte zu begeistern und in ihrer beruflichen Orientierung zu stärken. Die Koordination erfolgt durch die MINTplus-Initiative der Technische Hochschule Bingen, gefördert von der Dr. Wolfgang und Anita Bürkle Stiftung.
Kontakt:
Maria Müller
MINTplus | MINT-Region Soonwald-Nahe














































































































































